Toni Schneiders

Aufnahme Dr. W. Forschner
1. März 2004

  "Geboren bin ich im Rheinland, dort wo der Wein wächst."
So beginnt die Biografie von Toni Schneiders im Buch "Malerischer Bodensee".

Tabellarisch liest sich der Lebenslauf etwas trockener.
1920 geboren in Urbar bei Koblenz am 13.Mai
1936 Fotografenlehre mit Meisterabschluss in Koblenz
1940 Soldat in der Lichtbildstelle der Luftwaffe
1942 bis Kriegsende als Kriegsberichterstatter in Frankreich und Italien
1945 nach kurzer Gefangenschaft freischaffend in Koblenz tätig. Reportagen für die französische Besatzung. Werbe- und Reisephotographien sowie Illustrationen zahlreicher Publikationen.
1946 Übersiedlung nach Meersburg. Mitarbeiter in einem Photoatelier (Porträts, Passbilder)
1948 Gründung eines Photostudios in Meersburg. Architektur-, Industrie- und Landschaftsphotographie. "Ich fühlte mich hier wohl und machte mich nach einiger Zeit selbständig mit einem Anfangskaptal von DM 2,70 und einer im Krieg schwer ramponierten Leica."
Enger Kontakt zu den Photographen Hajek-Halke und Keetman und dem Maler J. Bissier.
1949 Mitglied der Gruppe "fotoform", zusammen mit Keetmann, Lauterwasser, Reisewitz, Steinert und Windstosser. Umzug nach Lindau
1950 Werbephotograph und Bildjournalist für Zeitschriften und Magazine (z.B. Merian)
1950 Arbeit im Werbeatelier Mannsfeld in Hamburg
1952 Rückkehr nach Lindau, Heirat mit Ingeborg Thomann
Teilnahme an der Weltausstellung für Photographie in Luzern
1953 freischaffender Photograph, Buchillustrationen, Magazine
1956 Reisen nach Aethiopien, europäische Länder und Nordafrika
1961 Japanreise
1969 Südostasienreise
1970 Aufbau eines Bildarchives zur europäischen Kunst- und Kulturgeschichte
1999 Kulturpreis der DGPh zusammen mit Lauterwasser und Reisewitz
  Mitglied der Ges. Deutscher Lichtbildner, der Dt. Ges. für Photographie, und des Bundes Freischaffender Fotografen
  "Viele Länder habe ich bisher bereist - aber ebenso gern kehre ich wieder zu meiner Familie und an den Bodensee zurück - den ich immer wieder in Bildern zu schildern versuche, als Dank dafür, dass ich hier Leben darf." [Toni Schneiders]
2006 gestorben in Lindau - Bad Schachen am 4. August